Rechtschreibtipps

Rechtschreibtipps · 02. Juli 2020
Kommas trennen Aufzählungen von Subjekten, Objekten, gleichartigen Gliedsätzen und Adjektiven. Aber nicht alle Adjektive werden durch Kommas getrennt. Es kommt darauf an, ob sie gleichrangig sind oder nicht. Dazu das Wichtigste im textbauer-Blog.

Rechtschreibtipps · 05. Juni 2020
Aufzählungen sind ein beliebtes Mittel, um einen Text aufzulockern und übersichtlich zu gestalten. Doch es gilt einiges zu beachten!

Rechtschreibtipps · 24. März 2020
Wann kommt vor und ein Komma, wann nicht? Eine knappe und übersichtliche Zusammenfassung.

Rechtschreibtipps · 15. Februar 2020
Soweit ich weiß, wird so weit mal zusammen und mal getrennt geschrieben – ein beliebter Fehler! Wenn du wissen willst, warum, dann lies hier.

Rechtschreibtipps · 04. Januar 2020
In dem Artikel geht es um Groß- bzw. Kleinschreibung der Anredepronomen Du und Sie und der dazugehörigen Possessivpronomen.

Rechtschreibtipps · 05. November 2019
Ich dem Artikel gebe ich eine anschauliche Anleitung, wie man die direkte oder auch wörtliche Rede korrekt verwendet. Wann werden Punkte oder Kommas gesetzt, wo die Anführungszeichen, was ist mit der direkten Rede in der direkten Rede?

Rechtschreibtipps · 30. August 2019
Zur einem Korrektorat gehört auch die Prüfung der Typografie. In dem Artikel fasse ich die häufigsten typografischen Versäumnisse zusammen.

Rechtschreibtipps · 28. Mai 2019
Das Semikolon droht zu verschwinden. Es wird Zeit, dieses nützliche Satzzeichen zu retten!

Rechtschreibtipps · 19. April 2019
Bandwurmsätze sind für Leser zumeist der blanke Horror. Sie sind unverständlich, rauben Zeit und am Ende legt man den Text beiseite statt weiterzulesen.

Rechtschreibtipps · 28. März 2019
Kommasetzung bei Konjunktionen ist nicht so leicht – es sei denn, man macht sich mit der Systematik vertraut.

Mehr anzeigen