19. April 2019
Bandwurmsätze sind für Leser zumeist der blanke Horror. Sie sind unverständlich, rauben Zeit und am Ende legt man den Text beiseite statt weiterzulesen.

28. März 2019
Kommasetzung bei Konjunktionen ist nicht so leicht – es sei denn, man macht sich mit der Systematik vertraut.

19. Februar 2019
Durchkopplung meint die Verwendung von Bindestrichen bei zusammengesetzten Wörtern. Ein großes Problem ...

06. Februar 2019
Es gibt Arbeitstage, die plätschern so dahin, und dann gibt es ab und zu Arbeitstage, die richtig anstrengend sind, so wie gestern. Geplant war die fristgerechte Abgabe der Korrektur eines E-Books und die Korrektur eines Brandenburger Stadtmagazins für die Agentur eines größeren Verlages. Letzteres sollte ursprünglich über drei Tage verteilt bearbeitet werden, aber wegen "Verzögerungen im Betriebsablauf" musste nun alles an einem Tag gewuppt werden. Hier das Protokoll meines...

19. Januar 2019
Datensicherheit ist mir wichtig. Dateien werden nicht in der Cloud gespeichert, sondern nur bei mir zuhause.

03. Januar 2019
Kategorie beliebte Fehler: Silvester schreibt sich mit i und nicht mit y.

27. Dezember 2018
Weniger ist mehr. Welche, welcher, welchen usw. sollte man als Relativpronomen nur verwenden, wenn Doppelungen vermieden werden können.

14. März 2016
Ein gutes Lektorat braucht seine Zeit.
28. Oktober 2015
Online-Korrekturen sollten gemieden werden, viele Fehler werden übersehen.
07. Oktober 2015
Dativ oder Genitiv? Nicht immer so einfach ...

Mehr anzeigen