Preise

Die Preise für meine Arbeit bemessen sich an Textumfang und Schwierigkeit. Jeder Text ist anders, daher variieren auch die Preise für jeden Auftrag.

AdobeStock_501147590.jpeg

Was kosten Lektorat, Korrektorat & Text?

Um Ihnen ein passendes Angebot zu erstellen, benötige ich verschiedene Angaben: 

  • Wie lang ist der Text in Normseiten*?

  • Was benötigen Sie für eine Bearbeitung? Lektorat, Rechtschreibprüfung?

  • Bis wann benötigen Sie die Bearbeitung?

  • Wie aufwendig ist die Bearbeitung?

Ich benötige einen Einblick in den Text, um zu erkennen, ob es kaum, viele oder sehr viele Fehler gibt. Ist der Text anspruchsvoll, gibt es viele Schachtelsätze, für wen ist er geschrieben? All das beeinflusst die Zeit, die ich benötige. ​

Bei Texterstellung, Umschreiben und Übersetzungen in einfache bzw. Leichte Sprache müssen ebenfalls vorab einige Fragen geklärt werden.

Grundsätzlich berechne ich 70 Euro pro Stunde zzgl. Umsatzsteuer.

Die folgende Tabelle soll einen groben Überblick über meine Preisgestaltung liefern. Für konkrete Fragen kontaktieren Sie mich einfach.

Produkt
Preise (netto)
Preise zzgl. Umsatzsteuer
Weiteres
Mindestauftragswert
30,–
35,70
Schlusskorrektur, Übersetzung in einfache/Leichte Sprache, Umschreiben
70,– pro Stunde
83,30 pro Stunde
Aufschlag kurzfristiger Auftrag / Wochenendarbeit
25 % vom Nettobetrag
Aufschlag erhöhter Korrekturbedarf
25 % vom Nettobetrag
Korrektorat
ab 5,– pro Normseite*
ab 5,95 pro Normseite
Lektorat
ab 7,– pro Normseite*
ab 8,33 pro Normseite

* 1 Normseite besteht aus 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten.

Adresse

Torgauer Straße 9

10829 Berlin

Telefon

E-Mail

Connect

  • LinkedIn
  • Xing
  • Facebook
  • Instagram