Einfache/Leichte Sprache
Lektorat textbauer übersetzt Ihre Texte in einfache oder Leichte Sprache.
Rund 12 % der Erwachsenen in Deutschland verfügen über eine „geringe Literalität“, es fällt ihnen also schwer, Texte zu lesen und zu verstehen. Um sie dennoch am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen, müssen ihnen Angebote gemacht werden. Dazu sind die einfache und die Leichte Sprache da.

Fragen zu einfacher und Leichter Sprache
Gibt es feste Regeln?
Leichte Sprache: Es gelten die Regeln des Netzwerkes Leichte Sprache. Es werden kein Fremdwörter verwendet, Fachbegriffe werden erklärt, es wird höchstens ein Nebensatz verwendet. Kein Genitiv, keine Verneinungen. Große Schrift, pro Zeile ein Satz, mit Illustrationen.
Einfache Sprache: Für die einfache Sprache gibt es keine festen Regeln. Es soll das Niveau von Alltagssprache verwendet werden. Bekannte Fremdwörter sind erlaubt.
Was ist die Zielgruppe?
Leichte Sprache: Menschen mit Lernbehinderungen, kognitiven Einschränkungen, sehr geringen Deutschkenntnissen.
Einfache Sprache: Menschen mit Leseschwächen, mit Rechtschreibschwächen, mit geringen Deutschkenntnissen.
Gibt es eine Prüfung?
Leichte Sprache: Für ein Siegel ist eine Prüfung durch Zielgruppenangehörige obligatorisch. Keine Prüfung ist auch möglich, dann gibt es aber kein Siegel.
Einfache Sprache: Hier gibt es keine Prüfung.