Preise

Die Preise für meine Arbeit bemessen sich an Textumfang und Schwierigkeit. Jeder Text ist anders, daher variieren auch die Preise für jeden Auftrag.

Lektor Ulf Schumann

Was kosten Lektorat, Korrektorat und Co.?

Um Ihnen ein passendes Angebot zu erstellen, benötige ich verschiedene Angaben: 

  • Wie lang ist der Text in Normseiten*?
  • Was benötigen Sie für eine Bearbeitung? Lektorat, Rechtschreibprüfung?
  • Bis wann benötigen Sie die Bearbeitung?
  • Wie aufwendig ist die Bearbeitung?

*1 Normseite entspricht 1.500 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten.

Ich benötige einen Einblick in den Text, um zu erkennen, ob es kaum, viele oder sehr viele Fehler gibt. Ist der Text anspruchsvoll, gibt es viele Schachtelsätze, für wen ist er geschrieben? All das beeinflusst die Zeit, die ich benötige. ​

Bei Texterstellung, Umschreiben und Übersetzungen in einfache bzw. Leichte Sprache müssen ebenfalls vorab einige Fragen geklärt werden.

Grundsätzlich berechne ich 70 Euro pro Stunde zzgl. Umsatzsteuer für kommerzielle Arbeiten. Bei Texten im Word-Format berechne ich meine Leistung nach Norm-Seiten, bei allen anderen Formaten (PDF, InDesign etc.) rechne ich nach Stunden ab – hier unterscheide ich auch zwischen kommerziellen und privaten Arbeiten.

Bei fortlaufenden Aufträgen sind Sammelrechnungen (bspw. monatsweise) möglich.

Studentenrabatte gewähre ich nicht.

Pin It on Pinterest